Allgemeine Überlegungen zum Page-Design

(10.11.1999)

Chaos und Verwirrung sind Zeichen von misslungenem Design, keineswegs Attribute der Informationsvermittlung.
(Edward Tufte, Interview 1997)

Wir möchten Ihnen eine Passage aus dem neuesten Buch "Erfolgreiches Web-Design" von akademie.de präsentieren. Dabei handelt es sich um die deutsche Ausgabe des "Web Style Guide" (für das WWW neu überarbeitete und erweiterte Fassung des legendären "Yale Style Guide") von Sarah Horton und Patrick J. Lynch. Mehr Infos zum Buch finden Sie weiter unten.

Das Buch, das am Wochenende zeitweilig auf dem 1. Platz der Bestseller-Liste bei amazon.de stand, können Sie natürlich auch online bestellen.

Allgemeine Überlegungen zum Page-Design
(Auszug aus: "Erfolgreiches Web-Design", Seite 94)

Zum Umgang mit dem Medium
Leser nehmen Web-Seiten auf zweierlei Art wahr: als direktes Medium, in dem Seiten online gelesen werden, und als ein Medium, das Informationen liefert, die als Textdateien heruntergeladen oder auf Papier ausgedruckt werden. Ihre Entscheidungen bezüglich der Seitengestaltung sollten Sie davon abhängig machen, wie der durchschnittliche Leser Ihre Site vermutlich nutzen wird. Für die Online-Lektüre eignen sich kurze Dokumente, die nur soviele Grafiken enthalten, wie es die Bandbreiten Ihrer Zielgruppe erlauben. Dokumente, die wahrscheinlich ausgedruckt und offline gelesen werden, sollten als eine einzige Seite erstellt werden und beim Drucken auf Standardpapierformate passen.

Versehen Sie Ihre Seiten mit festen Elementen
Jede Seite sollte folgende Elemente enthalten: den Seitentitel, den Verfasser oder Urheber, einen Hinweis auf Ihr Unternehmen bzw. Ihre Institution, das Datum der letzten Bearbeitung, einen Copyrightvermerk und einen Link zur Homepage Ihrer Site. Web-Seiten werden oft ausgedruckt oder gespeichert. Ohne diese Informationen ist es oft unmöglich, die Herkunft eines Dokuments im nachhinein zu klären. Stellen Sie sich jede Seite Ihrer Website als Zeitungsausschnitt vor, und sorgen Sie dafür, dass sie alle notwendigen Angaben enthält.

Entwickeln Sie Ihren eigenen Stil
Nehmen Sie sich nicht schon zu Beginn vor, Ihrer Site ein bestimmtes "Styling" zu geben. Sie sollten auch nicht bedenkenlos grafische Elemente anderer Websites oder Printpublikationen übernehmen, um damit Ihre Seiten zu schmücken. Das grafische und redaktionelle Erscheinungsbild Ihrer Site sollte sich als Folge eines einheitlichen und adäquaten Umgangs mit Ihrem Inhalt und dem daraus resultierenden Seitenlayout von selbst ergeben.

Betonen Sie das "Filetstück"
Beim Seitenlayout ist der Kopf einer Seite stets am wichtigsten. Für Web-Seiten gilt das in besonderem Maße, da auf einem durchschnittlich großen Monitor lediglich die ersten zwölf bis fünfzehn Zentimeter der Seite zu sehen sind. Versuchen Sie, diesen Raum effektiv zu nutzen.

Verwenden Sie dezente Farben
Natürliche Pastelltöne sind am geeignetsten zur Hintergrundgestaltung oder für kleinere Elemente. Verzichten Sie auf grelle, gesättigte Primärfarben, außer vielleicht bei Bereichen, die besonders herausgestellt werden sollen. Setzen Sie sie auch hier vorsichtig ein.

Weniger ist oft mehr
Waagrechte Linien, grafische Aufzählungszeichen, Icons und andere optisch auffällige Gestaltungsmittel haben durchaus ihre Berechtigung. Doch setzen Sie jedes einzelne sparsam ein. Andernfalls wirkt Ihr Layout leicht zusammengestückelt und irritierend. Dasselbe trifft für die Verwendung großer Schriften zu. Viele professionelle Grafikdesigner sind unter anderem deshalb so unzufrieden mit HTML, weil die Überschriften-Tags h1 und h2 von den meisten Browsern grotesk groß dargestellt werden. Für das beste Ergebnis, sollten die Möglichkeiten der grafischen Betonung stets sparsam dosiert werden. Übermäßig viele grafische Akzente führen nur dazu, dass alles knallig wirkt und letztlich nichts mehr besonders hervorsticht.


Mehr Informationen zum Buch

Erfolgreiches Web-Design
Humboldt Taschenbuch - 192 Seiten
Jahr: 1999
ISBN: 3581680521

Aus dem Inhalt:

  • Vorgehensweisen
  • Interface-Design
  • Site-Design
  • Page-Design
  • Typographie
  • Redaktionelle Tipps
  • Grafiken im Web
  • Multimedia